Rundgang

 

Klassenräume

5 Mehrstufenklassen mit reformpädagogischen Schwerpunkten (Freinet, Montessori)

5 Jahrgangsklassen (auf der 4. Schulstufe immer zwei Parallelklassen)

Themenräume

In unseren Themenräumen halten wir unsere Klassenratssitzungen ab und nutzen sie in freien Arbeitsphasen oder zum Spielen. Außerdem hat jeder Themenraum ein Schwerpunktthema – dh. Material für einen besonderen Bereich (z.B. Theater, Kreatives, Forschung, Musik, Werken, usw.). 

Bibliothek

In unserer Bibliothek gibt es viele spannende Bücher für alle Interessenslagen und Lesestufen. Auch Sachbücher zu verschiedenen Themen können wir nutzen. Neu ausgebaut wird die mehrsprachige Abteilung in unserer Bibliothek. 

Sportsaal

Unser Sportsaal ist wie die gesamte Schule neu renoviert und ganz toll ausgestattet. Sportunterricht bekommen wir von den Spezialist*innen an unserer Schule. Manchmal holen wir uns auch jemanden von außerhalb, um noch mehr frischen Wind in unser Sportangebot hineinzubringen (z.B. die Sportmonkeys). Außerdem gibt es dann noch außerhalb der Unterrichtszeiten zusätzliche Angebote für besonders sportbegeisterte Kinder. 

Garten, Spielplatz, Ballspielplatz

Alles ist möglich: Rutschen, Kriechen, Klettern, Spaß auf der Rutsche, im Tunnel, im Klettergarten und an der Boulderwand. Aber auch Plaudern und Beobachten im Baumhaus und der Sitzarena. Fußball- und Basketball spielen, Schach und Tempelhüpfen - trotzdem ist noch Platz für das freie Spiel. 
Forschen und Entdecken am Miniteich, Gärtnern in den Frühling-, Sommer-, Herbst- und Kräuterbeeten; Naschen in der Naschhecke; Kraft Tanken rund um unser Totem - für all dies und noch viele andere Ideen ist Platz im Hoff / Spielplatz / Garten der GTVS Vereinsgasse. 

Restaurant und Kinderküche

Damit wir das Mittagessen in einem gemütlichen Rahmen verbringen können, gehen wir mit unseren Freund*innen ans Buffet im Schulrestaurant – dahin liefert unser Caterer leckeres Essen mit hohem Bioanteil. In den Freizeitstunden können wir auch selbst Kochen lernen – in unserer Kinderküche ist alles möglich!